Die vier LEADER-Partnerstädte Arnsberg, Balve, Neuenrade und Sundern gehören zu Südwestfalen und damit zu einer der stärksten Industrieregionen Deutschlands. Aber die Region steht vor großen Herausforderungen - die Bevölkerung wird älter, weniger und bunter. Es gilt, den Bevölkerungsverlust insbesondere junger Menschen aufzuhalten, um dem um sich greifenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zudem hat die Befragung von 1.000 Berufstätigen in der LEADER-Region Anfang 2018 konkrete Handlungsfelder für die Verbesserung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz identifiziert. Hieraus hat sich auf der Ebene der LEADER-Region eine Arbeitsgruppe gebildet und es wurden Ansätze gesucht, wie man gemeinsam im Rahmen eines Netzwerks auf bestehende und kommende Herausforderungen reagieren kann. Hierfür wird ein Innovationslabor geschaffen – ein regionales „Company Lab“. Dort kommen Akteure aus unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen zusammen und diskutieren offen über die Kooperationskultur in- und außerhalb von Unternehmen. Denn die Art und Weise wie Menschen miteinander umgehen bzw. kooperieren entscheidet enorm über die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Und kann im positiven Fall eine Region für Fachkräfte attraktiv machen. Die Projektträger erhalten hierfür 17.225 Euro LEADER-Fördermittel. Das Projekt soll bis zum Frühjahr 2021 umgesetzt sein.

Informationen
Projektname: "Company Lab" - Gutes Arbeiten am Sorpesee
Projektträger: Wirtschaftsförderung Arnsberg GmbH
Ansprechpartner: Bernd Lepski
Wirtschaftsförderung Arnsberg GmbH
02932/201 2225
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.wfa-arnsberg.de/

Leave A Comment

Derzeit sind keine aktuellen Termine eingetragen.

Schon gelesen?

  • Advantage Allendorf
    Advantage Allendorf
    Neuer Artikel vom:
    Dienstag, 19. Januar 2021
    Der SSV Allendorf plant den Umbau von drei Tennisplätzen zu multifunktionalen Allwetter-Sportanlagen. Mit neuen Angeboten möchte ...

LEADERsein! e.V. „Bürgerregion am Sorpesee“

Hauptstraße 1+3  ·  58802 Balve

Telefon: 02375 - 9373633

info@leader-sein.de