Aktuelles aus der „Bürgerregion am Sorpesee“ :
Ihre Projektideen sind gefragt - Bewerben Sie sich jetzt für die Kleinprojekte 2023!

Fördermöglichkeit für Kleinprojekte bis zu einem Gesamtwert von 20.000 €.
In den Jahren 2020 bis 2023 haben LEADER-Regionen in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, über den GAK-Sonderrahmenplan zusätzliche Fördergelder für sogenannte „Kleinprojekte“ in der Region zur Verfügung zu stellen.
Jetzt sind Ihre Ideen zur Entwicklung unserer Region gefragt!
Die LAG LEADERsein! e.V. startet ab sofort ihren Projektaufruf für die Beantragung der Fördermittel für 2023. Über diese attraktive Fördermöglichkeit haben Projektträger von Kleinprojekten die Möglichkeit eine Förderung von voraussichtlich bis zu 80 % für ihre Maßnahme zu erhalten.
Wer kann einen Förderantrag stellen?
Alle privaten Organisationen wie Vereine oder Unternehmen und öffentliche Institutionen (also auch Kommunen) wie auch Privatpersonen können einen Projektantrag stellen.
Was genau kann gefördert werden?
Bevorzugt investive Maßnahmen und Anschaffungen, die innerhalb des laufenden Jahres umgesetzt werden können und der nachhaltigen Entwicklung der Bürgerregion am Sorpesee dienen. Dazu gehören auch Projekte, die den Digitalisierungsprozess sowie den Klima- und Naturschutz vorantreiben. Auch kulturelle Veranstaltungen und die Erstellung von Konzepten können gefördert werden. Wichtig ist es, dass die Vorhaben inhaltlich in die Ziele der Regionalen Entwicklungsstrategie passen. Dazu gehört die Beachtung der vier neuen Handlungsfelder: JUNGsein, KLIMAKLUGsein, ZUSAMMENsein und BEWEGTsein.
In den letzten drei Jahren wurden bereits 60 Kleinprojekte in der „Bürgerregion am Sorpesee“ erfolgreich realisiert. Dazu gehörten zum Beispiel Mitsing-Konzerte an außergewöhnlichen Orten in der Region, neue Sport- und Erlebnisangebote wie eine Sportbox und altersgerechten Rikschas sowie infrastrukturelle Maßnahmen zur barrierefreien und energetischen Modernisierung von Vereinsheimen.
Wie sieht die finanzielle Ausstattung aus?
Ein Kleinprojekt darf die Gesamtsumme von 20.000 € (brutto) nicht überschreiten. Der Fördersatz beträgt voraussichtlich bis zu 80 %, der verbleibende Eigenanteil liegt bei dem Projektträger. Es gilt das Erstattungsprinzip.
Sie haben eine Projektidee?
Dann reichen Sie diese mit dem dazugehörigen Kostenplan bis zum 1. Mai 2023 beim Regionalmanagement ein. Nähere Informationen zu dem Förderprogramm sowie alle wichtigen Informationen finden Sie unter https://leader-sein.de/projekte/kleinprojekte/kleinprojekte-2023/398.html
LEADERsein! e.V. „Bürgerregion am Sorpesee“
Hauptstraße 1 + 3 | 58802 Balve
Telefon: 02375 – 93736 33/34
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bei Fragen steht Ihnen das Regionalmanagement gerne zur Verfügung!
Wichtiger Hinweis vorab:
Der Förderaufruf erfolgt vorbehaltlich der Förderzusage des zuständigen Ministeriums. Da sich die Anzahl der LEADER-Regionen in NRW ab 2023 erhöht hat, gleichzeitig die Höhe der verfügbaren Fördermittel für die Kleinprojekte insgesamt voraussichtlich geringer ausfallen wird, ist aktuell davon auszugehen, dass auch die Fördersumme für die LEADERsein!-Region geringer als in den letzten Jahren ausfallen wird. Damit einhergehend muss voraussichtlich mit einem schärferen Wettbewerb der Projekte ausgegangen werden.